Staatliche Berufsschule Ostallgäu

Fachbereich Landwirtschaft

In der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken: moderne Technik

Wohl kaum ein anderer Beruf vereinigt Tradition und Wandel so sehr wie der des Landwirts. So hat es der Landwirt immer noch in erster Linie mit der Natur zu tun, wenn auch die aktuelle politische und marktwirtschaftliche Lage in den Vordergrund getreten sind. So stellte der Fachbereich Landwirtschaft eine informative Ausstellung zusammen, die Pflanzensammlungen, Dünger, Samen und mehr beinhaltete.

Auf der anderen Seite ist die Arbeit in der Landwirtschaft ohne den Einsatz moderner Techniken fast nicht mehr möglich. So erfahren die angehenden Landwirte im Bereich der Landtechnik ihre Ausbildung an unserer Schule an modernen Maschinen und Schleppern. Aber auch im Bereich der Computertechnik haben sich die Anforderungen gewandelt. So darf an dieser Stelle erwähnt werden, dass Schüler und Schülerinnen des BGJ Agrartechnik die ersten Absolventen des europäischen Computer-Führerscheins waren (ECDL) waren.