Um Schulentwicklung nachhaltig gestalten zu können, ist ein Qualitätsmanagementsystem notwendig.
unser schulisches Qualitätsverständnis basiert auf folgenden Grundsätzen:
Kompetenz
- wir setzen hohe Ansprüche an unsere Fachkompetenz und vermitteln dies unseren Schüler:innen
- wir pflegen die Zusammenarbeit mit Ausbilder:innen und Erziehungsberechtigten
- wir schaffen eine Lernatmosphäre, die aus fördern und fordern besteht
- wir fördern den Praxisbezug durch den Einsatz von nebenberuflichen Lehrkräften und externen Referent:innen
- wir stehen sinnvollen Neuerungen offen gegenüber
Persönlichkeit
- der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns
- wir vermitteln Werte und handeln als Vorbilder werteorientiert
- wir erkennen Stärken und Schwächen unserer Schüler:innen und orientieren uns an dem Einzelnen
- wir fördern die Selbstkompetenz durch eigenverantwortliches Lernen
- wir fördern die Sozialkompetenz durch einen partnerschaftlichen und verantwortungsvollen Umgang untereinander
- wir begegnen den anderen mit Vertrauen, Verständnis und Unterstützung
Engagement
- wir werden den veränderten Anforderungen in Erziehung und Fachkompetenz durch stetiges Fortbilden gerecht
- ein geschulter Umgang mit einer modernen und zeitgemäßen Ausstattung ist für uns eine wichtige Basis
- zusätzliche Aktivitäten, die über den Unterricht hinausgehen sind letztlich den Lernenden dienlich
Offenheit
- die Vielschichtigkeit unseres Tuns und Aktionsfreude nach außen zu tragen und transparent zu machen ist uns ein besonderes Anliegen
- wir befragen regelmäßig unsere Ausbilder:innen nach ihrer Sicht auf unsere schulische Ausbildung
- externe Unterstützung und Evaluation sind fester Bestandteil unseres Handelns
- Informationen zu Leistungsstand, Absenzen und Sozialverhalten werden gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben und Erziehungsberechtigten kommuniziert
Struktur
- durch fundierte und gelebte Organisation sind Aufgaben und Funktionen klar verteilt
- Transparenz und ein schneller Informationsfluss sind wichtige Grundprinzipien
- Schüler:innen und Lehrer:innen erfahren durch klare Strukturen wichtige Unterstützung
Zielorientierung
- Wir hinterfragen unseren Unterricht und lernen aus den Schwächen
- wir erstellen gemeinsame Ziele und erreichen diese ohne Verschwendung von Ressourcen
- wir lernen aus Vergangenem und setzen das Positive um
unser schulisches Qualitätsverständnis ist die Basis für folgende Ziele
im Prozessbereich „Unterricht“ - die Lehrkräfte u. Schüler:innen verbessern stetig ihre Methoden- u. Medienkompetenz
- wir laden Externe Referenten zu verschiedenen Unterrichtsthemen ein
| | im Prozessbereich „Schule“ - wir pflegen eine offene u. wertschätzende Kommunikation mit Schüler:innen, Lehrkräften, Schulleitung, Ausbildungsbetrieben u. Erziehungsberechtigten
- bei Lehrkräften u. Schüler:innen existiert eine hohe Bereitschaft außerschulische Handlungsfelder zu gestalten
| | bezüglich dem Ergebnis schulischer Arbeit - Schüler:innen verfügen über angemessene fachsprachliche Kompetenzen
- Schüler:innen entwickeln ihr Wertebewusstsein, insbesondere im Hinblick auf ihr betriebliches Handeln
| | bezüglich der Rahmenbedingungen - die digitale Infrastruktur an unserer Schule entspricht dem aktuellem technischen Stand
- wir unterstützen die Achtsamkeit der Schüler:innen im Umgang mit der Umwelt
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folgende Projekte stehen derzeit im Mittelpunkt
- Medienkonzept
- Werte.BS
- Berufssprache Deutsch
- Umwelt-/Nachhaltigkeitserziehung
wir sichern unsere Qualität durch den Einsatz folgender Instrumente
- Interne Evaluation
- Individualfeedback
- Externe Evaluation
- Schulentwicklungsteam, das den Prozess steuert