Schulisches Qualitätsverständnis

Um Schulentwicklung nachhaltig gestalten zu können, ist ein Qualitätsmanagementsystem notwendig.

unser schulisches Qualitätsverständnis basiert auf folgenden Grundsätzen:

Kompetenz

  • wir setzen hohe Ansprüche an unsere Fachkompetenz und vermitteln dies unseren Schüler:innen
  • wir pflegen die Zusammenarbeit mit Ausbilder:innen und Erziehungsberechtigten
  • wir schaffen eine Lernatmosphäre, die aus fördern und fordern besteht
  • wir fördern den Praxisbezug durch den Einsatz von nebenberuflichen Lehrkräften und externen Referent:innen
  • wir stehen sinnvollen Neuerungen offen gegenüber

Persönlichkeit

  • der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns
  • wir vermitteln Werte und handeln als Vorbilder werteorientiert
  • wir erkennen Stärken und Schwächen unserer Schüler:innen und orientieren uns an dem Einzelnen
  • wir fördern die Selbstkompetenz durch eigenverantwortliches Lernen
  • wir fördern die Sozialkompetenz durch einen partnerschaftlichen und verantwortungsvollen Umgang untereinander
  • wir begegnen den anderen mit Vertrauen, Verständnis und Unterstützung

Engagement

  • wir werden den veränderten Anforderungen in Erziehung und Fachkompetenz durch stetiges Fortbilden gerecht
  • ein geschulter Umgang mit einer modernen und zeitgemäßen Ausstattung ist für uns eine wichtige Basis
  • zusätzliche Aktivitäten, die über den Unterricht hinausgehen sind letztlich den Lernenden dienlich

Offenheit

  • die Vielschichtigkeit unseres Tuns und Aktionsfreude nach außen zu tragen und transparent zu machen ist uns ein besonderes Anliegen
  • wir befragen regelmäßig unsere Ausbilder:innen nach ihrer Sicht auf unsere schulische Ausbildung
  • externe Unterstützung und Evaluation sind fester Bestandteil unseres Handelns
  • Informationen zu Leistungsstand, Absenzen und Sozialverhalten werden gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben und Erziehungsberechtigten kommuniziert

Struktur

  • durch fundierte und gelebte Organisation sind Aufgaben und Funktionen klar verteilt
  • Transparenz und ein schneller Informationsfluss sind wichtige Grundprinzipien
  • Schüler:innen und Lehrer:innen erfahren durch klare Strukturen wichtige Unterstützung

Zielorientierung

  • Wir hinterfragen unseren Unterricht und lernen aus den Schwächen
  • wir erstellen gemeinsame Ziele und erreichen diese ohne Verschwendung von Ressourcen
  • wir lernen aus Vergangenem und setzen das Positive um

unser schulisches Qualitätsverständnis ist die Basis für folgende Ziele

im Prozessbereich „Unterricht“

  • die Lehrkräfte u. Schüler:innen verbessern stetig ihre Methoden- u. Medienkompetenz
  • wir laden Externe Referenten zu verschiedenen Unterrichtsthemen ein

 

 

im Prozessbereich „Schule“

  • wir pflegen eine offene u. wertschätzende Kommunikation mit Schüler:innen, Lehrkräften, Schulleitung, Ausbildungsbetrieben u. Erziehungsberechtigten
  • bei Lehrkräften u. Schüler:innen existiert eine hohe Bereitschaft außerschulische Handlungsfelder zu gestalten

 

bezüglich dem Ergebnis schulischer Arbeit

  • Schüler:innen verfügen über angemessene fachsprachliche Kompetenzen
  • Schüler:innen entwickeln ihr Wertebewusstsein, insbesondere im Hinblick auf ihr betriebliches Handeln

 

 

bezüglich der Rahmenbedingungen

  • die digitale Infrastruktur an unserer Schule entspricht dem aktuellem technischen Stand
  • wir unterstützen die Achtsamkeit der Schüler:innen im Umgang mit der Umwelt

 

folgende Projekte stehen derzeit im Mittelpunkt

  • Medienkonzept
  • Werte.BS
  • Berufssprache Deutsch
  • Umwelt-/Nachhaltigkeitserziehung

wir sichern unsere Qualität durch den Einsatz folgender Instrumente

  • Interne Evaluation
  • Individualfeedback
  • Externe Evaluation
  • Schulentwicklungsteam, das den Prozess steuert

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