Aktuelle Projekte

Aktuelle Projekte
BGJ- Abschlussarbeit im Schuljahr 2022/23
Aktuelle Projekte
Die "singenden Zimmerer" am Weihnachtsmarkt der Berufsschule Ostallgäu
Aktuelle Projekte
Praxisarbeit BT 12 aus dem Lernfeld 14: Überdecken mit Bögen
Aktuelle Projekte
BGJ Abschlussprojekt 2022: Lagerraum für den Marktoberdorfer Tennisverein

Zimmerer und ZFAs erklären sich ihre Berufe

Zimmerer und ZFAs erklären sich ihre Berufe
Zimmerer und ZFAs erklären sich ihre Berufe

Vor einigen Wochen wurde ein Projekt aufgestellt in Ethik, die ZFA und das BGJ Zimmerer sollten sich gegenseitig die Berufe zeigen und die Aufgaben. In den Ethik-Stunden haben wir die Themen fleißig vorbereitet, in verschiedenen Gruppen. Am 15.07.22 war es soweit: Wir hatten drei Stunden, um den anderen Beruf kennen zu lernen. 

Die Zimmerer hatten uns in der Werkstatt gezeigt, wie man eine Säge in der Hand hält und sägt, schleift und poliert. Wir haben dann erstmal an einem Holz eigene Versuche gestartet. Dabei wurden wir von den Zimmerern geduldig und sachkundig unterstützt.

Als Werkstück haben sich die Zimmerer eine Art Vase überlegt. Dabei wurden Holzstücke von einem Birkenast abgesägt. Danach wurden jeweils zwei bis drei Löcher in das Holz gebohrt und Reagenzgläser als Vase für Blumen eingepasst.

Wir ZFAs hatten drei Themen vorbereitet: Zahnkontrolle, Zahnreinigung, Lebensmittel und Getränke. Die Zimmerer waren interessiert und haben zu unseren Themen auch Fragen gestellt. Wir haben z.B. an Zahnmodellen gezeigt, wie man Zähne putzt, durch die Zwischenräume mit Dentalbürsten geht, was gut für die Zähne ist, was bei einer Kontrolle abläuft oder erklärt, warum man Weisheitszähne hat.

Der Tag war interessant, eindrucksvoll und hat uns viel Spaß gemacht. Jeder Beruf ist einzigartig und wichtig auf seine eigene Art und Weise und das ist uns heute bewusstgeworden. Viele andere Klassen sollten diese<s>s</s> Einblicke in die vielen verschiedenen Berufe, die es an dieser Schule gibt, auch einmal erleben dürfen, damit wir uns gegenseitig unsere Arbeit vorstellen können und wertschätzen, wie wir unser Geld verdienen und was wir in den 3 Jahren alles lernen.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben