MFA11a/b besuchen die wehrpathologische Lehrsammlung der Bundeswehr

MFA11a/b besuchen die wehrpathologische Lehrsammlung der Bundeswehr

Am 26.07.2023 besuchten wir die wehrpathologische Lehrsammlung der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München. Wir starteten in einem Raum, in dem historische Exponate der Bundeswehr wie chirurgischen Instrumenten, Schutzkleidung und Gasmasken ausgestellt sind. Hier gab uns Oberfeldwebel Lara Panter zu Beginn einen Einblick in die Geschichte des Sanitätsbereich der Bundeswehr.

Anschließend gingen wir in einen Raum, in dem wir viele volle Schränke mit zig Präparaten stehen sahen. In der Mitte des Raumes präsentierte uns Frau Panter zu Beginn den „Glasmann“, der aus den 1930iger Jahren stammt. Anschließend zeigte sie uns einzelne Präparate und schilderte uns die Hintergrundgeschichte der Objekte. Leider wird nicht oft über den Beruf des Präparators gesprochen, obwohl dieser sehr interessant und vielfältig ist. Allerdings benötigt man eine gute mentale Stabilität, da man die einzelnen Körperteile bei verschiedenen Unfällen entsprechend präparieren und mit bestimmten Lösungen einlegen muss.

In der Mittagspause wurden wir in der Kantine der Bundeswehr mit leckerem Essen versorgt. Danach durften wir uns selbständig die einzelnen Stücke ansehen und Fragen stellen, die sehr ausführlich beantwortete wurden.

Wir bedanken uns bei Oberfeldwebel Lara Panter und dem Karrierecenter der Bundeswehr Kempten für die interessante Tour. Für uns MFA-Auszubildende hat sich der Ausflug nach München gelohnt und es war für uns sehr anschaulich verschiedene Krankheitsbilder an echten Körperteilen zu sehen.

Karina Miller und Quendresa Emerllahu, MFA11a

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben