Bienen – nur kleine Insekten?

Bienen – nur kleine Insekten?

Die jährliche Frage „Machen wir einen Klassenausflug?“ – und wenn ja - „Wohin?“ stellte sich auch bei den Medizinischen Fachangestellten im ersten Ausbildungsjahr. Erfahrungsgemäß sind in der letzten Schulwoche alle Züge nach München oder Augsburg total überfüllt, ein Bus für nur eine Klasse zu teuer, weshalb wir uns schließlich entschieden, eine Möglichkeit im Landkreis zu nutzen. Die Wahl fiel auf die Erlebnisimkerei Seeg (mit dem Bienen-Erlebnispfad und dem Schaubienenhaus). Treffpunkt war der Bahnhof in Seeg, wo wir freundlicherweise von Frau Dr. Gdynia aus dem Team der Erlebnisimkerei abgeholt wurden. Der Weg dorthin führte uns durch den Bienen-Erlebnispfad, auf dem wir bereits viel Interessantes und Wissenswertes über die kleinen Insekten erfuhren.

Welche Bedeutung die Tiere für die Pflanzenbestäu- bung – und somit für die Ernährung der Menschen – haben, wurde uns nach und nach sehr verständlich. Dass perfekte Teamarbeit im Bienenstock zwischen Bienenkönigin, Arbeiterinnen und Drohnen herrscht, er- fuhren wir in einem sehr lebendigen Vortrag und dank verschiedener Anschauungsmaterialien.

Anschließend waren wir im Schaubienenhaus und konnten die Tiere fast hautnah erleben. Dank der Glasscheiben war es möglich, die mit einem Punkt markierte Königin zu sehen, die durch die Bienen erzeugte Wärme zu spüren und die Arbeit der Honigbienen wie auf einem Präsentierteller mitverfolgen zu können. Wir alle staunten und bekamen eine vage Vorstellung, wie viel Arbeit hinter einem einzigen Löffel Honig steckt.

Wir lernten anschließend im Bienenmuseum noch Näheres zu den Arbeiten eines Imkers kennen, durften ein Stückchen Honigwabe probieren und Honigwaben schleudern. Außerdem gab es für jede/n ein Glas Honiglimonade zur Verkostung.

Sehr gerne nutzten wir auch die Gelegenheit, verschie- dene Honigsorten zu probieren und uns mit einem Glas unseres „Lieblingshonigs“ aus der Imkerei einzudecken. Natürlich gab es auch weitere Bienenprodukte zu kau- fen und Literatur zum Beruf des Imkers.

Unser Ausflug weckte in uns nicht nur Respekt für diese kleinen Insekten. Natürliche Zusammenhänge, der Einfluss des Menschen auf die Natur, die Notwendigkeit für Nachhaltigkeit waren an diesem letzten Schultag im Schuljahr der Lernstoff, den wir sehr verständlich und anschaulich vermittelt bekamen und verstanden haben.

Elke Bolg

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben