Wir lernen mithilfe einer Schweinelunge

Wir lernen mithilfe einer Schweinelunge

Ein weiteres Mal lernten die Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe für Medizinische Fachangestellte mithilfe eines Tierorganes den menschlichen Körper kennen: eine Schweinelunge dient als Lernmaterial.

Die Schweinelunge hat große Ähnlichkeit mit unserem menschlichen Atemorgan, weshalb die Lehrerin, Frau Minich, die Schweinelunge gemeinsam mit der Klasse MFA10b sezierte. Hierbei bekamen die Schüler:innen - im wahrsten Sinne des Wortes - „hautnah“ die Anatomie und Physiologie der Lunge vermittelt.

Schritt für Schritt wurden die beiden Lungenflügel bis ins Detail betrachtet und die einzelnen Teile und deren Funktion erläutert:

Wie wird die Luft in die Lunge aufgenommen? Durch welche Organe strömt sie? Wie sind die Lungenflügel aufgebaut? Was sind die Unterschiede zwischen Gefäßen und Bronchien? Was ist Pleura? Womit unterscheiden sich Bronchien von Bronchiolen? Wie entsteht eine Lungenembolie? Diese Fragen wurden von der Klasse rege diskutiert und schnell beantwortet.

Wie fühlt sich ein Schnitt mit dem Skalpell in das Lungengewebe bzw. in die Luftröhre an? Wie dehnbar ist die Luftröhre und die Hauptbronchien? All diese Eindrücke lassen sich nur am Originalobjekt vermitteln. Zu Vergleichszwecken wurde das Kunststoffmodell der menschlichen Lunge neben dem Original platziert.

Die Schüler:innen waren von Anfang  bis Ende hoch konzentriert und aktiv bei der Sache und konnten durch diese praktische Unterrichtseinheit nachhaltig ihr medizinisches Wissen erweitern.

Viktoria Minich

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben