Orientierungstage der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung

Orientierungstage der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung

Vom 25. bis zum 27. September 2023 fand für die Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung der Berufsschule Marktoberdorf eine mehrtägige Klassenfahrt statt. Die Orientierungstage, die im Rahmen des schulischen Programms organisiert wurden, boten den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, sowohl ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken als auch ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern. Diese Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich besser kennenzulernen, sondern auch ein Schlüsselereignis, um die Wichtigkeit von Teamarbeit und Zusammenhalt hervorzuheben. Das Landjugendhaus Kienberg diente hierfür als Veranstaltungsort1.  

Wie bereits erwähnt lag der Schwerpunkt auf der Förderung der Entwicklung von Teamarbeit und sozialen Kompetenzen. Durch verschiedene Gruppenaktivitäten und Teamübungen sollten die Schülerinnen und Schüler lernen, effektiv zusammenzuarbeiten, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch im täglichen Leben von unschätzbarem Wert. Die Orientierungstage schafften außerdem Raum für Selbstreflexion. Die Teilnehmer wurden ermutigt, über ihre eigenen Interessen, Talente und beruflichen Ziele nachzudenken. Dies diente dazu, ein tiefes Verständnis für ihre eigenen Ambitionen und Potenziale zu schaffen und stellt die Grundlage für ihre zukünftigen Bildungs- und Karriereentscheidungen dar. Schließlich sollten die Orientierungstage das Selbstvertrauen der Schüler stärken und ihnen die Bedeutung von Eigenverantwortung und Zielfokussierung verdeutlichen.  

Im Rückblick auf die Orientierungstage, die vom 25. bis 27. September 2023 stattfanden, können wir mit Freude feststellen, dass diese Tage ein voller Erfolg waren. Den Schülerinnen und Schüler, der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung der Berufsschule Marktoberdorf, konnte in Bezug auf ihre Persönlichkeitsentwicklung entsprechende Fortschritte entnommen werden. Das übergreifende Ziel, die Schaffung einer positive Klassengemeinschaft und Kreierung einer lernförderlichen Atmosphäre im Unterricht, gilt bisher als erfolgreich erreicht.  

 

Verfasser: Patrick Hofmann

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben