Erasmus Plus: Meine Bildungsreise nach Dublin

Erasmus Plus: Meine Bildungsreise nach Dublin

Im Schuljahr 2019 habe ich mich über die Berufsschule für das Erasmus-Plus Projekt beworben. Es handelt sich dabei um ein EU-Programm, welches den Austausch und die Weiterbildung innerhalb der EU fördert und dieses Mal war es sowohl für Lehrer als auch für Schüler etwas Besonderes, da es das erste Mal nach Dublin (Irland) ging und nicht, wie die Jahre zuvor, nach London.

Ich war Teil einer Gruppe von 19 SchülerInnen und fünf LehrerInnen, die gemeinsam vom 19. Mai bis 8. Juni 2019 am Auslandsprojekt teilnahmen. Das Projekt begann mit einem einwöchigen Englischkurs an einer Business School in Dublin und anschließend machte jeder von uns ein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei einem berufsähnlichen Unternehmen in Dublin.  

Nach vier Vorbereitungstreffen mit Vorstellrunden, Referaten über Sehenswürdigkeiten, Informationen und Organisatorischem war der Grundstein der drei Wochen gelegt. Um die Verbesserung der Englischkenntnisse auch im Nachhinein prüfen zu können, wurden zu Beginn zwei Sprachtests absolviert. Nach dem Projekt werden diese nochmals durchlaufen, um die Fortschritte besser ermitteln zu können.

Los ging es dann am 19. Mai: wir reisten per Flugzeug nach Dublin. Mit Bussen wurden wir zu unseren Gastfamilien gebracht und haben uns den restlichen Abend mit ihnen zusammengesetzt und unterhalten. In der Sprachenschule wurden wir in der ersten Woche täglich von 9:00  - 13:00 Uhr in Sachen Business English unterrichtet und startklar gemacht für das Praktikum. Jeder von uns durfte am letzten Schultag dann auch ein Referat über ein selbstgewähltes Thema halten, ich stellte das Kaufbeurer Tänzelfest vor. Bereits in der ersten Woche konnten wir viel lernen und erleben: Die Bibliothek des Trinity College, die Temple Bar Street, das Guinness Storehouse, die Wicklow Mountains und Glendalough waren einmalige Erlebnisse.

In der zweiten Woche begann das Praktikum. Ich arbeitete im irischen Kunstmagazin „Irish Arts Review“. Dieses Unternehmen bringt vier Mal im Jahr ein Magazin mit den verschiedensten irischen Künstlern und deren Werken heraus. Meine tägliche Arbeit bestand darin, eine Übersicht der Magazine aus den Jahren 2002-2019 zu erstellen. Die Arbeit mit den Angestellten dort hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viel lernen.

Am Wochenende der zweiten Woche ging es zu den Cliffs of Moher und anschließend nach Galway. Die Cliffs sind wirklich atemberaubend und dazu hatten wir traumhaftes Wetter – keine Selbstverständlichkeit in Irland.

In der dritten und leider schon letzten Woche war am Montag Feiertag (June Day) und wir nutzen die freie Zeit, um eine weitere Tagestour nach Nordirland zu buchen. Es ging zur Carrick-a-Rede Rope Bridge. An dieser Brücke wurden einige Szenen der Serie „Game of Thrones“ gedreht. Wir hatten glücklicherweise ebenfalls sehr schönes Wetter und konnten daher einen Blick auf Schottland werfen. Danach ging es zum Giants Causeway, der nach 15 Minuten erreicht war. Trotz starkem Wind hatten wir sehr viel Spaß dort, die Steinformationen sind wirklich sehr sehenswert. Die restliche Woche war wieder Arbeit angesagt und abends ging es zum Dinner mit den Lehrern. Am Freitag besuchten wir noch ein letztes Mal gemeinsam einen Pub und am Samstag früh ging es zurück nach München.

Zusammenfassend bin ich wirklich froh, dass ich diese Reise gemacht habe. Ich habe neue Leute kennengelernt, habe in eine irische Firma hineinschnuppern dürfen und mein Englisch hat sich deutlich verbessert.

Hiermit möchte ich auch nochmals meinen Lehrern, der Firma Kaes und der irischen Organisation Internsplus danken, dass sie mir diese Reise ermöglicht haben, sowie der EU, die uns mit Zuschüssen zur Weiterbildung tatkräftig unterstützt hat.

Das „Erasmus Programm“ ist wirklich ein tolle Sache, bei der Jugendliche und Erwachsene viel lernen können. Ich würde diese Reise jederzeit wiederholen!

Annika Sailer

Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel in der Zentralverwaltung Georg Jos. Kaes GmbH

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben