Vortrag zum Thema „Aktuelle Sicherheitspolitik“

Am 21.11.2022 besuchte Jugendoffizier Fabian von Skrbensky die Berufsschule Marktoberdorf und hielt einen Vortrag über die sicherheitspolitische Lage. Fabian von Skrbensky ist seit 2008 bei der Bundeswehr und ist neben Panzeroffizier auch Jugendoffizier. Durch seine vielfältigen Positionen bei der Bundeswehr konnte er die Themen interessant und anschaulich darstellen.

Zunächst ging er auf die weltweiten Herausforderungen und Bedrohungen ein. Dabei erzählte er über die Gefahr von Hackerangriffen, welche in Deutschland allein 400.000-mal täglich stattfinden. Dazu gehören ebenso Hybrid-Angriffe. Dies sind Angriffe, beispielsweise auf Schulen. Hierbei werden Fake-News mit einer Bombendrohung via E-Mail verfasst und verschickt. Zuletzt ging Fabian Skrbensky auf aktuelle Themen wie den Krieg zwischen Russland und der Ukraine ein.

Durch die bildliche Darstellung und das interaktive Gespräch während des Vortrags war dieser sehr interessant und die Schüler und Schülerinnen konnte sehr viele Informationen mitnehmen.

Paula Ziegler, AUK11a/Daniela Prothmann

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben