BMW-Welt 2019 – „Wir waren dabei“

Erstmalig hatten wir dieses Jahr die Ehre, die BMW-Welt in München zu besuchen. Früh am Morgen ging es gleich nach der Öffnung des Museums mit der ersten Führung los. Dort wurde uns sehr viel über die Geschichte von BMW erläutert. Was uns besonders überraschte, war der Fakt, dass BMW in den Anfängen Flugzeugmotoren gebaut hat. Im weiteren Verlauf konnten wir viele Motorräder und die ersten Fahrzeugaufbauten bewundern. Auch Themen wie Motorsport oder Fahrzeugentwicklung wurden uns nähergebracht. Der Unterschied zwischen den historischen Fahrzeugen und den futuristischen Neukonzepten wurde uns beeindruckend dargebracht und sorgte bei vielen unserer Mitschüler für ein reges Staunen. Aber nicht nur auf die neuen und alten Fahrzeuge wurde eingegangen.  In einem langen Gang gab es vom 3-Zylinder bis hin zum 12-Zylinder alles, was das Liebhaberherz begehrt. Danach ging es in die untere Ebene, wo viele historische Oldtimer und die kleine „Isetta“ ausgestellt wurden. Doch jeder der dachte, dass dies schon alles war, der sollte sich gewaltig täuschen. Denn nun gingen wir vom BMW-Museum in die atemberaubende BMW-Welt hinüber. Allein der Anblick des massiven Gebäudes lies einige von uns schaudern. Allein das Dach umfasst 16.000 Quadratmeter und das Design, welches einem Wirbelsturm nachempfunden wurde, ist absolut einzigartig. Dort angekommen ging auch schon unsere zweite Führung los. Hier wurde uns die Auslieferung der Neuwagen an die Kunden gezeigt. Die Fahrzeuge werden durch ein vollautomatisches System an ihren Bestimmungsort transportiert. Des Weiteren konnte man auch die Geschwistermarken Mini oder Rolls Royce bestaunen. Nach diesem tollen Erlebnis konnte BMW bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Felix Konopka & Sven Negele, AUK10B / Daniela Speiser

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben