Besuch der IAA Frankfurt

Am 15.09.2019 besuchten die angehenden Automobilkaufleute der Klassen AUK12A und AUK12B der Berufsschule Marktoberdorf die internationale Automobilausstellung in Frankfurt. Mit diesem Fachbesuch wollten wir einen Einblick in die Neuerungen der Automobilbranche erhalten. Begleitet wurden wir von unseren Lehrern Frau Andres, Frau Bienwald, Herr Huber und Frau Speiser. Wir starteten am Tag zuvor um 14.00 Uhr mit dem Bus in Kempten. Unser Reiseziel war zunächst das A+O Hostel in der Frankfurter Innenstadt, welches wir nach sieben Stunden Busfahrt und mehreren Pausen wohlbehalten, aber erschöpft, erreichten. Unser Aufenthalt wurde mit einer Übernachtung organisiert, um den darauffolgenden Tag ausgiebig und ohne Zeitdruck auf der IAA verbringen zu können. Den verbleibenden Abend ließen wir mit einem Stadtbesuch ausklingen. Am nächsten Morgen konnten wir uns am Frühstücksbuffet für den bevorstehenden Tag stärken. Gegen 08.30 Uhr war dann schon die Abfahrt zum Messegelände. Alle waren voller Erwartung, was der Besuch für uns bereithielt. Allein schon das weitläufige Gelände der IAA war beeindruckend. Nach einem gemeinsamen Foto strömten wir in Kleingruppen zu den verschiedenen Ausstellungshallen aus. Zu sehen gab es Einiges. Von verschiedenen Fahrzeugen aus aller Welt bis hin zu technischen Neuerungen aus dem Automobilsektor, gab es viel zu entdecken. Schwerpunkt des Mobilitätsevents war, wie erwartet, die Elektromobilität der Zukunft. Aber auch Themen wie autonomes Fahren, Smart Cities und digitale Geschäftsmodelle prägten die Ausstellung. Den Herstellern gelang hier, ihre Fahrzeuge auf großer Bühne wirkungsvoll zu präsentieren. Durch futuristische Autos und Fahrzeuge aus der Rennszene wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Bild geboten. Auch standen einige Fahrzeuge auf dem Außengelände zur Probefahrt bereit. Der Titel der Ausstellung „Mobilität von morgen – erleben - fühlen – spüren“ hielt im wahrsten Sinne des Wortes, was er versprach. Inspiriert und voller neuer Eindrücke trafen wir uns nach fünf Stunden Messebesuch am Bus zur Heimfahrt. Dieses Erlebnis machte bewusst, dass die Entwicklung des Automobils für uns und die Welt eine spannende Reise in die Zukunft bleibt.

Iris Amann, AUK12A / Christina Bienwald

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben