Zahnmedizinische Fachangestellte und BGJ Zimmerer tauschen sich aus

Zahnmedizinische Fachangestellte und BGJ Zimmerer tauschen sich aus

Für die Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und die Schüler im BGJ Zimmerer stand im Juli 2022 etwas ganz besonderes auf dem Stundenplan: im Rahmen eines gemeinsamen Projektes tauschten sie wichtige Inhalte, die sie in ihrer bisherigen Ausbildung erlent haben, untereinander aus.

Die Zahnmedizinischen Fachangestellten wählten für diese berufsübergreifende Unterrichtseinheit das Thema "Gesunde Zähne". Was muss ich über Zahngesundheit wissen? Wie kann ich mich gesund ernähren, damit die Zähne nicht geschädigt werden? Welche Mundhygiene-Maßnahmen sind wichtig und wie führe ich diese durch?

Anschließend ging es für die Zahnmedizinischen Fachangestellten in die Zimmererwerkstatt. Nach fachmännischer Einführung, welche Werkzeuge in einem Privathaushalt vorhanden sein sollten, ging es an die Praxis: Wie schafft man es, einen Nagel gerade einzuschlagen? Wie bekommt man mit der Säge einen geraden Schnitt hin? Wie bohrt man ein Loch in ein Stück Holz...oder heißt das doch eher fräsen? 

Am Ende der Unterrichtseinheit durften die Zahnmedizinischen Fachangestellten ihr selbst gebautes Blumengefäß mit nachhause nehmen, das vorab noch mit Blumen aus der Schulwiese bestückt wurde. Alle waren stolz über ihre tolle Leistung und den Einblick in den jeweils anderen Beruf.

 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben