Am 12. Juni 2024 besuchten uns die angehenden Physiotherapeuten der Sebastian-Kneipp-Schule Bad Wörishofen des 3. Ausbildungsjahres zusammen mit ihren Lehrern zu einem gemeinsamen Projekttag – Thema „Arbeitsergonomie“. In verschiedenen Gruppen von zirka sieben Schülern konnten wir nacheinander vier Stationen der Physiotherapeuten durchlaufen.
In der ersten Gruppe erklärten uns die angehenden Physiotherapeuten Übungen für den Nacken und oberen Rücken, die wir jederzeit zuhause nachmachen können.
In der zweiten Gruppe haben Sie uns die richtige Haltung beigebracht und das nicht nur im Sitzen und Stehen, sondern auch beim Heben von Gegenständen. Gezeigt wurde uns dabei, wie dies möglichst rückenschonend gelingt.
Die dritte Gruppe hatte Therabänder dabei, mit denen wir Übungen für den Rücken einüben konnten, was nach einer Weile aber ziemlich anstrengend wurde.
Die vierte und somit letzte Gruppe hatte für uns Gymnastikbälle und ein Programm mit Dehnübungen vorbereitet. Zwischen muskelaufbauenden Übungen mit den Gymnastikbällen und Dehnübungen, hatten wir zusätzlich gute Gespräche mit den externen Schülern.
Insgesamt war dieser Stationenlauf am Vormittag sehr hilfreich, interessant und auch lustig gestaltet.
Nachmittags haben wir dann die Rollen getauscht und von unserer Seite den externen Schülern der Sebastian-Kneipp-Schule einen Einblick in unser Praxisleben als ZFA vermitteln dürfen.
In verschiedenen Kleingruppen, ähnlich wie am Vormittag, durchliefen die angehenden Physiotherapeuten unsere Stationen, wie z.B. die Anatomie des Kiefergelenkes, Alginat- Abdrücke nehmen, Abrechnung von Knirsch-Schienen mit Heilmittelverordnung und den CMD-Befund. Hierbei erklärten wir den Schülern unter anderem eine vereinfachte Diagnostik für den CMD-Befund und gingen gemeinsam den Fragebogen zur Selbsteinschätzung durch:
- Haben Sie Kiefergelenkschmerzen, dann kreuzen Sie „ja“ an.
- Besteht bei Ihnen eine Geräuschbildung im Kiefer bei Mundöffnung und Mundschluss?
- etc.
Ebenso zeigten wir unseren Gästen eine Selbstprüfung für Merkmale der Craniomandibulären Dysfunktion, kurz CMD.
Viele der angehenden Physiotherapeuten berichteten, selbst bereits eine Schiene zum Schutz der Zähne zu tragen. Alle waren sehr interessiert und hatten viele Fragen an uns.
Wir erklärten ihnen auch die Okklusion und gaben ihnen die Gelegenheit, selbst ihre eigene Okklusion zu überprüfen. Eine Gruppe fand dies sehr faszinierend und zeigte es gleich ihren Klassenkameraden, sodass deren Zähne blaue Punkte durch das Okklusionspapier erhalten haben, welches zwischen die Zahnreihen gegeben wird, um die Kontaktpunkte der Oberkiefer- zu den Unterkiefer-Zähnen sichtbar zu machen.
Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag, und das für beide Seiten. Ich denke, dieses Projekt hat auf jeden Fall einen Wiederholungsbedarf. Vielen Dank an die Schüler der Sebastian-Kneipp-Schule sowie alle beteiligten Lehrkräfte.
Schülerbericht ZFA 10