Vortrag "Ein*e Patient*in wie jede*r andere!? – HIV im Gesundheitswesen"

Vortrag "Ein*e Patient*in wie jede*r andere!? – HIV im Gesundheitswesen"

In einem fachkundigen Vortrag durch das Team des AWO-Zentrums für Aidsarbeit Schwaben wurden die Schüler*innen der beiden 10.  Klassen für Medizinische Fachangestellte am 19.01.2022 über einen realistischen und eigenverantwortlichen Umgang mit HIV-infizierten Menschen informiert.

Aus der Sicht des aktuellen wissenschaftlichen Stands haben die Referentinnen und Referenten die Schüler*innen über den Erreger, mögliche Übertragungswege sowie wichtige Präventionsmaßnahmen aufgeklärt.

Auch die psychosozialen Aspekte wie z.B. der Abbau von Ausgrenzung von HIV-Infizierten wurden angesprochen. 

Abschließend konnten die Schüler*innen in einer vertrauensvollen Atmosphäre ihre Sorgen - sowohl im berufllichen Umgang mit infizierten Patienten wie auch im privaten Bereich - ansprechen und persönliche Fragen zum Thema stellen.

Wir bedanken uns bei den Referentinnen und Referenten für ihr Engagement und die gelungene Veranstaltung.

 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben