Mit Laptops durch die Pandemie

Mit Laptops durch die Pandemie

Die Covid-Pandemie veränderte von heute auf morgen den Unterricht an unserer Schule. Eine Präsenzbeschulung war lange Zeit nicht möglich. Das traf aufgrund der fehlenden technischen Ausstattung und der häuslichen Gegebenheiten besonders unsere Berufsintegrationsklassen.

Viele der Neuzugewanderten haben keinen Computer, Drucker, etc. zuhause und leben teilweise auf engstem Raum. So haben wir anfangs wöchentlich „Lernpakete“ per Post verschickt, Telefonsprechstunden abgehalten, usw., um die Jugendlichen möglichst gut zu erreichen. Nach einiger Zeit konnten wir den Unterricht über Videokonferenzen abhalten. Obwohl viele Schüler nur ein Handy dafür zur Verfügung hatten und die Tafelbilder, etc. dadurch oft schwer zu entziffern waren, haben sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut geschlagen.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir ein Jahr nach Beginn der Pandemie den ersten Jugendlichen Laptops zur Verfügung stellen konnten. Dank der Unterstützung von Herrn Dr. Penzholz vom Landratsamt Ostallgäu hatten wir einen ersten Klassensatz an hochwertigen Laptops von der Firma Nestle als Spende bekommen. Diese Laptops, welche wir als Leihgeräte ausgeben, wurden bereits mit großer Begeisterung erwartet. Herzlichen Dank dafür an die Firma Nestle. Einige Monate später konnten wir auch den weiteren Klassen der Berufsintegration Leihgeräte ausgeben.

William Asimus

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben