Sicherheitspolitischer Vortrag der Bundeswehr

Sicherheitspolitischer Vortrag der Bundeswehr

Hochaktuelle und bilderreiche Informationen zur Weltpolitik erhielten Schülerinnen und Schüler der Klassen AUK11A, AUK11B, EIK10 und LW12 in einem 90-minütigen Vortrag durch den Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Hauptmann Fabian von Skrebensky.

Anhand seines eigenen Lebenslaufs (geboren in der ehemaligen DDR, in der Schule Russisch als erste Fremdsprache, gemeinsame Übungen mit ukrainischen Soldaten, Vater von zwei kleinen Töchtern) erklärte er sehr anschaulich, wie jede und jeder von uns durch die verschiedenen Krisen betroffen ist.

Was ist Cyber War? Warum sind deutsche Soldaten in Mali? Wie arbeitet das Außenministerium für den Frieden? Warum gibt es Piraten vor Somalia? Was ist ein „failed state“?

Diese und weitere Fragen wurden ausführlich beantwortet. Es war Information „aus erster Hand“, die künftig dabei hilft, Informationen aus anderen Quellen zu bewerten.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben