Großzügige Spenden ermöglichen das Projekt „Starthilfe“

Großzügige Spenden ermöglichen das Projekt „Starthilfe“

Hilfe auf dem Weg zu Ausbildung und selbstbestimmtem Leben

Die ESF-geförderte Berufsvorbereitungsklasse der staatlichen Berufsschule Ostallgäu hat wieder eine erlebnisreiche Woche hinter sich gebracht. Vom 06.-10. 03. 2023 waren 13 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrkraft im Bildungszentrum Adlerhorst der Organisation Outward bound in Schwangau. Die Jugendlichen wurden bewusst an ihre persönlichen Grenzen geführt: Unterstützung geben und Annehmen bei einer Schluchtwanderung und Höhenangst überwinden beim Baumklettern und Flying Fox. Aber auch der Perspektivwechsel beim Improtheater brachte interessante Erkenntnisse. Vertrauensübungen und Teamaufgaben meisterten die Jugendlichen hervorragend.

Das Gemeinschaftserlebnis einer fünftägigen Veranstaltung stellt an sich schon eine Herausforderung dar, gemeinsame Mahlzeiten und Übernachtungen im Mehrbettzimmer liegen weit außerhalb der Komfortzone der Jugendlichen. Allerdings ist das Gruppenerlebnis mit Spieleabenden und viel Spaß auch sehr bereichernd gewesen. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und bringt die Schülerinnen und Schüler ein großes Stück weiter in Richtung Berufsausbildung.

Dieses Projekt hilft jungen Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstverantwortlichen Leben, stärkt ihr Selbstwertgefühl und zeigt ihnen die Vorteile von Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung auf. In 5 Tagen laufen Prozesse beschleunigt ab, die an Schultagen nur bedingt oder sehr viel langsamer erfolgen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Spendern, insbesondere bei der Sparkasse Allgäu, der Raiffeisenbank südliches Ostallgäu, beim Förderkreis der staatlichen Berufsschule Ostallgäu und bei allen Einzelspendern, die diese Maßnahme erst möglich gemacht haben und bei den Referenten von Outwardbound und VIA Bayern! 

Bild und Foto : Thomas Rupp

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben