Die Zukunft der Elektromobilität – Vortrag durch die LEW an der Berufsschule Ostallgäu

Die Zukunft der Elektromobilität – Vortrag durch die LEW an der Berufsschule Ostallgäu

Am 02. Mai diesen Jahres erhielt die Berufsschule Ostallgäu, genauer gesagt die Automobilkaufleute der Klasse AUK10, Besuch aus Augsburg.

Ein Referent der Lechwerke AG hielt einen Vortrag zum Thema Elektromobilität.

Den Einstieg bildete hier eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Lechwerke AG, verbunden mit dem Ursprung der Automobile, denn die ersten Fahrzeuge wurden elektrisch betrieben.

Gefolgt von einer etwas aktuelleren Thematik, erhielten wir einen Überblick über die Ladeinfrastruktur im Süden Deutschlands, als auch über die Lademöglichkeiten. Neben öffentlichen Schnellladesäulen gibt es natürlich auch die Wallboxen, die vor allem für Garagen und Privathaushalte geeignet sind.

Mit der zunehmenden Elektromobilität manifestieren sich jedoch auch die bestehenden Probleme, wie die Stromspeicherung für die es, bis dato, noch keinen festen Lösungsansatz gibt.

Entsprechend sucht man natürlich auch nach Alternativen Antrieben. Aber auch hier wird vor allem die Effizienz kritisch betrachtet, so bringt z.B auch das Speichern von Wasserstoff, aufgrund seiner chemischen Eigenschaften, Schwierigkeiten mit sich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die E-Mobilität Vor- und Nachteile mit sich bringt, wie alle Antriebsarten. Daher ist es nicht verkehrt weiter an den Möglichkeiten der E-Mobilität zu forschen, ohne dabei Alternativen wie den Wasserstoff oder E-Fuels außer Acht zu lassen.

Felix Hönicke und Sonja Sonja Schönfeld, AUK10a

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben