Besuch im Künstlerhaus Marktoberdorf

Besuch im Künstlerhaus Marktoberdorf

Am 27.07.2021 liefen wir gemeinsam mit der Automobilklasse ins Künstlerhaus in Marktoberdorf. Das Künstlerhaus erstreckt sich auf drei Stockwerke und 1000 qm. Sehen konnten wir selbstgemalte Bilder und Fotografien von 20 Künstlern und Künstlerinnen mit völlig unterschiedlichen Einzelwerken oder Serien: eine Konfrontation mit Bildern von Unfällen, leeren Straßen, parkenden und wild abgestellten, verfallenen Autos, mit Oldtimer-Rallys oder ganz schlicht gehaltenen Werken alter Autos. Zu den Bildern konnten wir ausgebaute Teile, wie alte Motoren, Schaltgetriebe und Filter begutachten.

Einige Schüler von uns fassten in eine ausgestellte Schüssel, die voll mit Altöl gefüllt war. Wir lachten alle herzhaft, waren wir doch der Meinung, es wäre eine Attrappe. Dieses witzige Ereignis wird uns lange in Erinnerung bleiben. In schwarz-weiß-Filmen wurde uns die Entstehung und Entwicklung der Autoindustrie mit sehr hilfreichen und sachbezogenen Informationen erklärt.

Wir bedanken uns bei der Franz-Schmid-Stiftung und dem Kulturfonds Bayern, der BMW-Group und dem Autohaus Singer, die uns den Besuch durch ihre Finanzierung und Unterstützung ermöglicht haben. Die Schüler und Lehrkräfte durften dadurch diese tolle, einzigartige und unvergessliche Ausstellung erleben.

Schüler der AUK10B / Daniela Prothmann

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben