Besuch der Eismanufaktur Stechele

Besuch der Eismanufaktur Stechele

Am 21. Juli 2021 durften wir den Ferienhof Stechele in Enzenstetten bei Seeg besuchen.

Gabriele und Hans Peter Stechele nahmen sich sehr viel Zeit für uns und schilderten ihren Werdegang vom Bauernhof zum Hühnerhof/Hühnermobil, zum Hofladen und zur Eismanufaktur. Unsere Schülerinnen der 12. Klasse waren sehr interessiert, besonders als sie die neu eröffnete Eismanufaktur besichtigen durften.

Frau und Herr Stechele zeigten uns, wie sie ihr leckeres Eis herstellen, erklärten uns sämtliche Maschinen und informierten uns über Hygiene- und Qualitätsansprüche bei der Eisherstellung.

Wir erfuhren, dass Eis nicht gleich Eis ist und im industriell hergestellten Eis sehr viel Luft eingerührt wird. Da Luft nicht deklariert werden muss, bleibt oft nur noch die Hälfte des Volumens übrig. Jeder durfte mehrere Eisbecher schlecken, so stellten wir fest, wie ergiebig und köstlich es ist.

Hildegard Thürwächter, Gabi Brack

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben