Berufsschule nimmt an Juniorwahl teil

Berufsschule nimmt an Juniorwahl teil

In der Woche vom 17. bis zum 23. September hat die Berufsschule Ostallgäu in Marktoberdorf an der bundesweit stattfindenden „Juniorwahl“ teilgenommen. Als Wahlvorstand dieser realitätsnahen Wahlsimulation durfte die Klasse BFS 12 der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung tätig werden. An mehreren Tagen wurden die Klassen der einzelnen Abteilungen und Berufsgruppen zum Urnengang aufgerufen. Es gab sogar Stimmzettel, bei denen diejenigen Politikerinnen und Politiker zur Wahl standen, die im Ostallgäu öffentlich kandidierten. Anschließend wurden die abgegebenen Stimmen wie bei einer echten Wahl ausgezählt und ausgewertet.

Ziel der Juniorwahl ist es, die Jugendlichen an das Thema Wahlen und Politik heranzuführen und das Erleben und Erlernen von Demokratie zu ermöglichen. Dadurch sollen sie ermutigt und darauf vorbereitet werden, sich künftig selbst politisch zu engagieren.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben