Klima - was kann ich tun?

Klima  - was kann ich tun?

Das Angebot des Landratsamtes zum Ausleihen eines Klimaquiz‘ für Schulen haben wir gerne angenommen und nach dem Jahreswechsel im Januar 2022 für 3 Wochen gebucht. Auf 24 Postern zu klimaschützendem und verantwortungsvollem Handeln konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen testen und wertvolle Tipps für ihren Alltag erhalten. (Das Klimaquiz wurde von der Initiative „Omas for Future“ entwickelt.)
Innerhalb der 3 Wochen wurde die Teilnahme der Klassen durch Aushang geregelt. In vielen Klassen wurde das Thema „Was kann ich zum Klima beitragen“ vor- und nachbereitet. Zu 24 Themen konnten die Schüler ihr Wissen testen.

Zunächst konnten die Schüler auf einem Arbeitsblatt ihre persönliche Einschätzung zu Klimafragen ankreuzen. Auf der Vorderseite der Poster war jeweils die Fragestellung, z. B. „Wie sauber ist dein Strom“? Um Größenordnungen sichtbar zu machen, wurden die Folgen jeweils durch anschauliche Fragen-Beispiele greifbar: „Du verbrauchst konventionellen Strom. Stell dir vor, das CO2, das dadurch entsteht, würde in 240-Liter-Mülltonnen gesammelt, anstatt in die Luft zu entweichen. Wie viele große Mülltonnen stünden dann jede Woche vor deinem Haus? 2 – 7 – 19 – 31 ?“
Auf der Rückseiten fanden die Schüler nicht nur die jeweils richtige Antwort, sondern auch vielfältige Tipps zu umweltbewusstem, klimafreundlichem Verhalten. Richtige Antworten wurden nach der Überprüfung festhalten – das Ergbeniss war in den meisten Fällen überraschend, oft auch Besorgnis erregend.

Auf weiteren 12 Aufsteller gab es ausreichend Hintergrundinformationen zu Zusammenhängen, Wechselwirkungen ... und vor allem Anregungen, um über das eigene Verhalten nachzudenken.

Die letzte Frage des Klimaquiz‘ lautete daher auch: „An welchen Stellen könntest du dir vorstellen, dein Verhalten klimafreundlicher zu gestalten? Halte deine Gedanken schriftlich fest!“
Ob Surfen im Internet, Retouren bei Online-Einkäufen oder die Anzahl verbrauchter Plastikflaschen – es gibt viel zu tun!
 

Elke Bolg

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben