Markt der Nachhaltigkeit

Markt der Nachhaltigkeit

Vor der Weihnachtszeit nutzen die Schülerinnen der 12. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung die Gelegenheit einen „Markt der Nachhaltigkeit“ zu veranstalten. Um effizient arbeiten zu können, verteilten sie nachhaltige Themen auf verschiedene Gruppen. Viele Wochen im Voraus planten, organisierten und sammelten die Jugendlichen eine Vielzahl an Informationen durch Recherchen und Besichtigungen von Höfen und Betrieben. So kam es, dass am 16.12.21 und am 22.12.21 der Markt der Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung der Corona-Regeln stattfinden konnte. Hierfür bauten die Mädels 6 verschiedene Stände auf und informierten zu folgenden Themen:

- Greenwashing: Volkswagen und Mc´Donalds

- Minimalismus: Kleidung zum Tauschen und Verschenken

- Produktionsbedingungen und kritische Aspekte der Schokoladen- und Milchproduktion und der Hühnerhaltung

Zudem konnten Waffeln, Schokolade und Milch verkostet und Kleidung anprobiert werden. Insgesamt bekamen die Schülerinnen überwiegend positives Feedback von den Lehrkräften und Mitschülern, denn es war eine willkommene Abwechslung zum Corona-Alltag. Die Besucher konnten auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und einen Kuchen gewinnen. Die auf Wunsch des Gewinners angefertigte Schwarzwälder Kirschtorte kam ebenfalls gut bei der Gewinnerklasse an.

Carmen Kirpal

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben