Staatliche Berufsschule Ostallgäu

Kompressionsverbände richtig anlegen - Medizinische Fachangestellte üben unter fachkundiger Anleitung

Kompressionsverbände richtig anlegen - Medizinische Fachangestellte üben unter fachkundiger Anleitung
Wickeltechniken üben

Am 25.07.2011 hatten wir Frau Schultheiß von der Firma Lohmann und Rauscher zu einem Workshop über Kompressionsverbände, insbesondere des Unterschenkels in die beiden 11. Klassen der Medizinischen Fachangestellten eingeladen. Diese Thematik ist gerade in der Allgemeinarztpraxis bei den zahlreichen Patienten mit Venenschwäche und Lymphstauungen, vor allem bei offenen Beinen bzw. in der Vorbeugung derselben interessant. In einer informativen Präsentation stellte Frau Schultheiß zunächst die theoretischen Grundlagen vor. Eingegangen wurde auf die verschiedenen Erfordernisse an die Bandagen, die möglichen Materialien und vor allem die korrekte Wickeltechnik. Im Anschluss blieb für die Schülerinnen viel Zeit, das Erlernte praktisch umzusetzen. Mit Begeisterung wurden unter Anleitung von Frau Schultheiß gegenseitig die verschiedenen Verbandmittel getestet.

Abschließend erhielten die Teilnehmerinnen ein Fortbildungszertifikat. Alles in allem ein gelungener Kurs, wir danken der Referentin herzlich.

 

Dr. M. Fichtl