Staatliche Berufsschule Ostallgäu

Herbstliches Miteinander

Unter diesem Motto stand der gemeinsame Vormittag der SchülerInnen der BFS für Ernährung und Versorgung mit den SchülerInnen der Berufsfindungsklasse für Asylbewerber und Flüchtlinge. Dabei hatten sie Gelegenheit sich näher kennenzulernen und sich auszutauschen.

Eine Gruppe befasste sich mit dem fachlich richtigen Eindecken von Herbsttischen, Serviettenfaltungen und Umgangsregeln bei Tisch. Die Unterschiede wurden hier etwas deutlich. Auf der einen Seite die Flüchtlinge, die Zeiten durchlebten als sie froh waren , wenn sie eine Flasche mit Trinkwasser oder etwas zu essen bekommen konnten und auf der anderen Seite eine Kultur, die Regeln aufstellt, wie man in einem Restaurant ein Weinglas und die Serviette richtig benutzt.

Die zweite Gruppe gestaltete eine herbstliche Girlande, die unseren Aufenthaltsraum verschönert. Beim gemeinsamen Essen und Trinken kamen die SchülerInnen ins Gespräch. Lebenssituationen und Zukunftswünsche wurden miteinander ausgetauscht.

„Das hat Spaß gemacht, so etwas könnten wir wieder einmal machen“, war das Resümee auf beiden Seiten.

Hay, Herbein