Staatliche Berufsschule Ostallgäu

Gesunder Pausenverkauf

Das fächerübergreifende Projekt „gesunder Pausenverkauf“ begleitete die Klasse BFS 11 das gesamte Schuljahr über.

Im Fach Ernährung bekamen die Schüler wichtige Informationen bezüglich eines nährstoffhaltigen Essens, eingebettet in einen Nährwertplan. Dieses Wissen wurde im Fach Speisenzubereitung praktisch umgesetzt. Die Schüler wählten geeignete Speisen für den Pausenverkauf aus, probierten sie aus, verbesserten sie im Geschmack und werteten sie durch Zugabe von Vollkornmehl oder saisonalen Produkten aus der Region auf. Des Weiteren planten sie den Buffetaufbau für den Verkaufstag. Zu diesem Anlass wurden Informationstafeln gestaltet.

Schließlich war der Verkaufstag da. Bereits am Morgen wurden die vielfältigen, gesunden Speisen und Getränke hergestellt, die in der Frühstückspause verkauft worden sind.

Bei der Reflektion kamen die Schüler einstimmig zu dem Ergebnis, dass eine gute Planung das A und O eines jeden Projektes sei.

Kathrin Hay