Staatliche Berufsschule Ostallgäu

AG 10 besucht Spitalhof in Kempten

AG 10 besucht Spitalhof in Kempten
Die AG 10 mit Hubert Gast

An diesem sonnigen Tag fuhr die Klasse AG 10 nach Kempten zum Spitalhof. Der Tag begann mit Fachvorträgen bezüglich Reifendruck/Reifendruckregelanlagen, Vorstellung der verschiedenen Bauarten der Reifen (Radial/Diagonal) und deren Auswirkungen auf Bodenfruchtbarkeit und damit korrespondierend die Wuchsstärke des Grasbestandes.

Daran anschließend wurde die Praxis getestet. Ein niedriger Reifendruck, welcher auf landwirtschaftlichen Flächen sinnvoll ist, bedeutet nicht gleichzeitig höherer Kraftaufwand – ganz im Gegenteil. Die Anwesenden konnten auf einem Testgelände mit zwei Schubkarren verschiedener Reifendrücke auf weichem Untergrund (Schotter) den unterschiedlichen Kraftaufwand erkennen.

Des Weiteren wurde die verschieden große Auflagefläche ein und desselben Reifens bei unterschiedlichen Reifendrücken im Freiland demonstriert.

Abschließend wurde noch die Gülleinjektionstechnik begutachtet.

Josef Herz