Staatliche Berufsschule Ostallgäu

Abschlussfahrt der BFS 12 nach Salzburg

Am Montag, den 08. Juli 2013 startete unsere Klasse zu unserer 3-tägigen Abschlussfahrt nach Salzburg.

Nach einer knapp vierstündigen Bahnfahrt erreichten wir gegen 10:00 Uhr unser Ziel.

Dort unternahmen wir im Anschluss an das Mittagessen eine sehr malerische Schifffahrt auf der Salzach. Ab 16:00 Uhr konnten wir dann endlich im Hotel Meininger unsere Zimmer beziehen. Den Abend nutzten einige von uns zu einer Erkundung der Altstadt, die anderen besuchten die Hotelbar.

Homepage Salzburg2013d 1Am Dienstagvormittag nahmen wir an einer sehr interessanten Stadtführung durch die Altstadt teil. Die Hintergrund-Informationen über den Mirabellgarten, die Mozartkugeln, die Linzer- und die Sachertorte waren für uns angehende Hauswirtschafterinnen besonders ansprechend. Auch wussten wir noch nicht, dass „Red Bull“ aus Salzburg stammt. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Gwandhaus Gössl. Dort stellte uns eine Designerin ihre Aufgabenbereiche vor, und wir konnten uns die dort produzierten Dirndl und Trachtenaccessoires genau anschauen. Ebenso konnten wir bereits die Produktion für Herbst 2014 begutachten. Danach gings weiter zum Schloss Hellbrunn mit den berühmten Wasserspielen. Dies war wortwörtlich ein feucht-fröhlicher Ausflug, besonders wenn man ein weißes Oberteil trug. Den Abend verbrachten einige in der Neustadt, andere in der Hotelbar.

Am Mittwoch räumten wir nach dem Frühstück unsere Zimmer. Ein paar besuchten dann noch das „Haus der Natur“ mit interessanten Ausstellungen. Ab 10:00 Uhr machten sich dann fast alle im Dirndl auf den Weg zur Brauerei Stiegl. Dort bekamen wir eine wirklich aufschlussreiche Führung und – wie es sich gehört – eine kostenlose Bierverkostung sowie ein Geschenk mit auf den Heimweg. Gestärkt von einem sehr reichhaltigen Mittagessen traten wir gut gelaunt die Heimfahrt an.

Im Namen der BFS 12 darf ich mich sehr herzlich bei Frau Götzfried und Frau Mayer für die Organisation und Begleitung der Reise bedanken.

Maritta Meßmer